Sikawild

Tiersteckbrief

Größe: 0,75 bis 1,00m Schulterhöhe

Gewicht: 40 bis 55kg (je nach Geschlecht, Standort und Lebensalter)

Paarungszeit: Oktober/November

Setzzeit: Juni/Juli, meistens 1 Kalb

Lebensraum: Wald, häufig auch angrenzende Feldflur

Die seltenste Hirschart hierzulande ist das Sikawild. Es stammt ursprünglich aus Ostasien und wurde von dort aus zunächst nach Großbritannien und zur Jahrhundertwende auch nach Deutschland gebracht. Allein schon an der Größe kann man es gut von den anderen Hirscharten unterscheiden, aber auch sein gepunktetes Fell und der prägnante dunkle Strich auf dem Rücken ("Aalstrich") machen es recht gut erkennbar. Das Sikawild fühlt sich sehr wohl an feuchten Standorten: Es geht nicht nur - wie alle Hirscharten - gerne in die Suhle, sondern sucht häufig sogar Gewässer zum Baden auf.