asd

Schweißausbildung für VGP und BP Schalenwild

Der Hegering Dülmen hat im Jahr 2013 erstmalig für Hegeringsmitglieder innerhalb des Hundekurses die Ausbildungsgruppe Schweiß angeboten. Zielgruppe dieser Ausbildung sind alle Hundegespanne die innerhalb der Prüfungen (VGP+BP Schalenwild) Schweiß als Bewertungsfach haben. Zielrichtung der Ausbildung ist die prüfungsorientierte Vorbereitung des Hundegespannes. Des Weiteren richtet sich dieses Ausbildungsangebot an alle, die in ihrem Revier Schalenwildnachsuche betreiben müssen.

 

 

Als Vorraussetzung sind insbesondere der Gehorsam und die darauf aufbauende Apportierarbeit ein elementarer Baustein der Ausbildung für die Schweißarbeit.   

Der zeitliche Ablauf der Ausbildung gliedert sich in einen geringen Anteil Theorie, sowie in die Grundlagenarbeit der Anschussuntersuchung durch den Hund. Danach wird in kleinen Schritten die Suche zum Fährtenabgang bis zur Ausarbeitung der Fährte mit Winkeln und Verleitung erarbeitet. Hierbei nutzen wir den Aktivierung- / Passivierungsszwang als Hilfsmittel in der Ausbildung. Zielrichtung der gesamten Ausbildung ist der ruhige Suchenstil.

Ab Anfang Juli des Jahres wird dann in den Revieren der Kursteilnehmer in Richtung der 400 Meter Prüfungsfährte geübt. Dankenswerter Weise wurde auch in Revieren von Nichtkursteilnehmern geübt, so das insbesondere für die Hunde immer wieder neue Prüfungsflächen zur Verfügung stehen. Positiver Nebeneffekt ist, das jeder Revierbesitzer durch diesen persönlichen Kontakt in seinem Revier, für den Notfall eine Kontaktadresse hat.