03.10.2023 Dülmener Bürgertreff mit der Rollenden Waldschule

Mitgliederversammlung des Hegering Dülmen am 05.03.2020

Erstellt von Markus Brambrink |

Am 05. März konnte der Vorsitzende des Hegering Dülmen, Werner Baumeister, viele Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Haus Waldfrieden begrüßen. Nach der obligatorischen Begrüßung der Jäger durch das Jagdhornbläserkorps und der Ehrung der verstorbenen Mitglieder stellte der Leiter des Veterinärdienstes des Kreises Coesfeld, Dr. Bernd Altepost, die aktuellen Vorbereitungen auf einen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) vor.

Verglichen mit der rasanten Verbreitung der Corona-Viren, verläuft die Verbreitung der ASP sehr langsam, da eine Übertragung nur durch Blut erfolgen kann. Daher ist es besonders wichtig, dass keine Lebensmittel wie Wurstreste etc. unkontrolliert entsorgt werden, um die Ausbreitung zu vermeiden. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist eine Ausbreitung jedoch auch bei uns nicht ausgeschlossen. Die vorgestellten Maßnahmen zeigen, dass die Behörden sich gut auf einen möglichen Seuchenausbruch vorbereitet haben.  

In den anschließenden Rechnungsberichten blickten der Vorsitzende Werner Baumeister und der Schatzmeister Willibald Scheda auf die Tätigkeiten des vergangenen Jahres zurück. Insbesondere das Angebot auf verschiedenen Veranstaltungen mit Kindern Nistkästen zu bauen, sei sehr gut angekommen. Der stellvertretende Kreisjagdberater Werner Gorschlüter ging in seinem Bericht auf die jagdlichen Themen ein. Neben der Bewertung der Jagdstrecken nahm er Stellung zum Waldbestand in Folge von Dürresommer und Borkenkäferbefall. Einer unterschiedlichen jagdlichen Freigabe in großen Forsten gegenüber der Bejagung in kleinen privaten Waldflächen erteilte er eine deutliche Absage. Jagd und Forst sollten auch in Zukunft ein faires Miteinander pflegen und den emotional geführten Diskussionen zum sogenannten Wild-WaldKonflikt nicht zum Opfer fallen.
 
Anschließend stand die Ehrung von 13 langjährigen Mitgliedern auf der Tagesordnung. Dabei reichte die Spanne von 25- bis 70jähriger Mitgliedschaft. Den anwesenden zu ehrenden Mitgliedern konnte Baumeister die Urkunden und Ehrennadeln  persönlich überreichen. Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Clemens A. Leushacke und Ocki Specht ihre Auszeichnung. Die Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft konnten Josef Hagelschuer und Augst Weiling in Empfang nehmen. Für besondere Verdienste im Jagdhornbläserkorps wurde Dr. Stephan Schulze Mönking mit der Jagdhornbläser-Verdienstnadel in Bronze geehrt. Zum Schluss der Veranstaltung wurden Jörg Kretschmer und Michael Reher aus dem erweiterten Vorstand verabschiedet. Beide waren in den letzten Jahren für die Ausbildung von Jagdhunden im Hegering Dülmen verantwortlich.

Zurück